2015-02-11

TTIP kostet Europa bis zu 1 Million Arbeitsplätze

Was bringt das TTIP?  Chlorhuhn, Genfraß und Klagen von privaten Konzernen gegen Regierungen. Einer Studie zufolge kostet das Abkommen EU-weit wieder bis zu 1 Million Arbeitsplätze. Die Steuereinnahmen und die Wirtschaftleistungen werden schrumpfen.

 Die wichtigsten Aussagen einer US-Studie :


  • TTIP führt zu Verlusten in Bezug auf die Nettoexport, im Vergleich zu den  Baseline-"no-TTIP" -Szenario. Nord europäischen Volkswirtschaften wäre der größte leiden  Verluste (2,07% des BIP), gefolgt von Frankreich (1,9%), Deutschland (1,14%) und Groß Britannien (0,95%).
  •   TTIP würde zu Nettoverluste in Bezug auf das BIP führen. In Übereinstimmung mit Zahlen über das Finanzierungs-Exporte, würde Nord europäischen Volkswirtschaften den größten BIP Kürzung hinnehmen (- 0,50%), gefolgt von Frankreich (-0,48%) und Deutschland (-0,29%).
  • TTIP würde zu einem Verlust des Arbeitseinkommens führen. Frankreich würde am stärksten betroffen mit einem Verlust  von 5.500 Euro pro Arbeitnehmer, gefolgt von nordeuropäischen Länder (-4800 Euro  je Arbeitskraft), Großbritannien (-4200 Euro pro Arbeiter) und Deutschland (-3400 Euro je Arbeitskraft).
  • TTIP würde zu Arbeitsplatzverlusten führen. Wir rechnen damit, dass rund 600.000 Arbeitsplätze  in der EU verloren gehen. Die nordeuropäischen Länder würden die am meisten betroffen (-223.000 Jobs), gefolgt von Deutschland (-134.000 Arbeitsplätze), Frankreich (- 130.000 Arbeitsplätze) und Süd  Europäischen Ländern (-90.000).
  •  TTIP zu einer Verringerung der Lohnquote (der Anteil an den gesamten Einkünften führen
  • für die Arbeitnehmer), die Stärkung ein Trend, der die aktuelle Stagnation beigetragen hat. Die  Kehrseite der projizierte Rückgang ist eine Erhöhung des Anteils der Gewinne und Mieten,  darauf hinweist, dass proportional gäbe es eine Übertragung von Einkommen aus Arbeit zu sein  Kapital. Die größten Überweisungen wird in Großbritannien nehmen (7% des BIP aus Arbeitsübertragen Gewinneinkommen), Frankreich (8%), Deutschland und Nordeuropa (4%). 
  • TTIP würde zu einem Verlust von Staatseinnahmen führen. Der Überschuss der indirekten Steuern (wie wie Umsatzsteuern oder Mehrwertsteuern) über Subventionen werden in allen EU-Ländern zu verringern,  mit Frankreich leiden die größte Verlust (0,64% des BIP).

 
Das TTIP wird ohne Volksabstimmung eingeführt. Die Bürger werden in der EU über wichtigste Entscheidungen nicht gefragt. Die Antwort:



https://www.facebook.com/pages/Volksbegehren-EU-Austritt/334305140109232?ref=ts&fref=ts

Keine Kommentare: